„Freundschaft und Miteinander – ein starkes Wir-Gefühl“

Zum Geschäftsjahreswechsel Anfang Juli übernahm Michael Prostmeier als 17. Präsident des Lions Clubs Neuötting das führende Amt von Engelbert Hascher.

Das neue Präsidium komplettieren Dr. Marc Stegherr (1. Vizepräsident), Dr. Martin Huber (2. Vizepräsident), Michael Habel (Sekretär) und Siegfried Seidl (Schatzmeister), sowie Dr. Bernhard Walter (Vorsitzender Lions Hilfe e.V.). Der im Jahr 2003 gegründete Lions Club Neuötting ist ein junger gemischter Club mit über 30 Mitgliedern aus Neuötting und Umgebung, der mit gemeinnützigen Projekten aktiv und helfend vor allem in unserer Heimatregion tätig ist.

Engelbert Hascher (re.) überreichte den Staffelstab und die Clubglocke als Symbol für das nächste erfolgreiche Präsidentenjahr im Lions Club Neuötting an seinen Nachfolger Michael Prostmeier. Foto: LC

Engelbert Hascher bedankte sich bei den versammelten Mitgliedern und ihren Partnern für die große Unterstützung. Dabei ließ er das vergangene Präsidentenjahr Revue passieren und begann mit der traurigen Erinnerung an bereits verstorbene Mitglieder – allen voran der gerade erst mit 71 Jahren verstorbene Past-Präsident Dr. Joseph Munteanu: „Tief betroffen trauern wir um Dich, unseren guten Freund Joe. Leider hast Du uns völlig überraschend für immer verlassen.“

Freudige Erinnerungen waren Highlights wie der Clubausflug nach Passau, der das starke Wir-Gefühl des engagierten Serviceclubs unterstrich. Denn diese Einstellung ist wichtiger Bestandteil vom Lionismus-Gedanken, um bei gemeinsamen Activities Gelder für gute Zwecke zu sammeln. Dabei ist vor allem das Benefiz-Golfturnier hervorzuheben, das heuer am 03. August 2019 auf dem 18-Loch-Meisterschaftsplatz „Schloss Piesing“ wieder stattfindet. Mit den Erlösen konnten im letzten Jahr unter anderem die wichtigen Arbeiten zweier Einrichtungen finanziell unterstützt werden. Für das Palliative Netzwerk im Landkreis Altötting wurden die Kosten für die drei Einsatzfahrzeuge, mit denen die ehrenamtlichen Helfer unterwegs sind, übernommen. Dem „Pfad für Kinder“, einem Verein, der Pflege- und Adoptivfamilien in den Landkreisen Altötting und Mühldorf unterstützt, wurden finanzielle Mittel zur Organisation von Aktivitäten zur Verfügung gestellt. Abschließend bedankte sich der scheidende Lions-Präsident: „Es war mir eine Freude und Ehre Euer Präsident zu sein und vor allem weiß ich, dass das Amt bei meinem Nachfolger Michael Prostmeier in guten Händen ist.“

Gründungspräsident Axel Kuttner (re.) und Past-Präsident Engelbert Hascher (li.) gratulierten dem nun amtierenden Lions Präsidenten Michael Prostmeier. Foto: LC

Gründungspräsident Axel Kuttner lobte nicht nur die Vielfalt, die Engelbert Hascher in seinem Präsidentenjahr geboten hatte, sondern stellte vor allem „Freundschaft und Miteinander“ als zentralen Bestandteil des Clubs heraus. Diese Verbundenheit solle auch weiterhin die Oberhand behalten, betonte er bei der Übergabe des Staffelstabs und der Clubglocke an den nachfolgenden Präsidenten Michael Prostmeier. Er wünschte ihm viel Freude bei der Ausübung seines Amtes: „Wir sind gespannt auf Dein Präsidentenjahr, bei dem wir von Deiner Individualität – geprägt von Deiner Persönlichkeit – partizipieren dürfen.“ Michael Prostmeier, der bis zum Juli 2020 sein Amt innehaben wird, bedankte sich für die guten Worte: „Ich freue mich auf das Jahr mit Euch, in dem wir gemeinsam neue Facetten kennenlernen dürfen.“ In fröhlicher Runde und mit vielen Gesprächen und Erinnerungen ließen die Clubmitglieder und ihre Partner den Abend ausklingen und freuten sich bereits auf weitere neue Aufgaben.