Der Lions Club Neuötting feiert im aktuellen Lions Jahr 2012/13 unter Präsident Dr. med. Walter Notheis und seinem Motto „10 Jahre Gemeinsam – Aktiv – Fördern“ seinen 10. Geburtstag.
Im schönen, farbenfroh geschmückten Neuöttinger Stadtsaal wurde daher am 4.5.2013 in festlich, lockerer Atmosphäre entsprechend gefeiert. Club-Präsident Notheis konnte dazu etwa 120 Gäste begrüßen, unter Ihnen vom Distrikt Bayern-Süd 2.Vize-Governor Herbert Kütter (LC Bad Tölz), 3. Vize-Governor Waldraud Bauer (LC Gmund-Oberland) und Zonen Chairperson Andrea Alber-Bischof (LC Übersee-Forum am Chiemsee). Auch zeigte er sich hoch erfreut von unserem Patenclub LC Altötting-Burghausen, der durch eine besonders große Anzahl von Mitgliedern vertreten war. Außerdem konnten viele Mitglieder des benachbarten Rotary Clubs Altötting-Burghausen, des LC Mühldorf-Waldkraiburg sowie auch 8 Vertreter des befreundeten LC Klagenfurt-St. Georg aus dem fernen Kärnten begrüßt werden.
Es folgten weitere Begrüßungsworte vom 1. Bürgermeister der Stadt Neuötting Peter Haugeneder, Hausherr und auch Clubmitglied, der u.a. feststellte, dass noch zum 5-jährigen Jubiläum im kleineren Blauen Saal des Hauses gefeiert wurde, und man sich jetzt entsprechend im Großen Saal des Rathauses präsentiere. 2.Vize-Governor Herbert Kütter, als Vertreter des Distrikts Bayern-Süd, gab einen interessanten Jahresrückblick auf das Weltgeschehen des Jahres 2003, darunter die Gründung des LC Neuötting am 3.6.2003 und die darauf folgende Charterfeier am 29.11.2003. Andrea Alber-Bischof, ebenfalls vom Distrikt-Kabinett, betonte, dass der damals neu gegründete LC Neuötting als Vorreiter in der Region einer der ersten gemischten Clubs mit Damen und Herren gewesen sei. Und schließlich mit letzten Begrüßungsworten folgte Landrat Erwin Schneider als Präsident des Patenclubs LC Altötting-Burghausen, der in seiner heiteren Rede die damalige Gründungsphase des Neuöttinger Clubs als durchaus „interessant“, und die Entwicklung der beiden Nachbarclubs von anfänglicher Reserviertheit zu einem heute aber sehr gutem Verhältnis zueinander bezeichnete.

Im nächsten Programmpunkt resümierten Präsident Notheis sowie Gründungspräsident Kuttner anhand einer Bilder-Präsentation exemplarisch die Entwicklung des immer noch jungen Lions Clubs Neuötting. Sie präsentierten vorweg für die Lionsfreunde aus Klagenfurt Bilder der Stadt Neuötting und Umgebung und auch „historische“ Fotos von unserer Gründungs- und auch Charterfeier. Danach berichteten sie von unseren ersten kleineren Activities, „damals noch kein Geld in der Tasche“, u.a. etwa der Unterstützung der Nationalmannschaft der Dressurreiter mit Behinderung mit einer Bewirtung der Zuschauer bei einem Schautraining, aber auch von der mehrfachen Unterstützung für das heute nicht mehr bestehende Kinderheim St. Raphael in Altötting, einer wahren Herzensangelegenheit. Die direkte Hilfe vor Ort, etwa auch bei diversen weiteren kleinen Hilfsaktionen für Neuöttings Kindergärten habe dabei viel Spaß gemacht, voe allem dabei die hoch erfreuten Kinderaugen zu erleben.
Nach Benefizkonzerten, Flohmärkten, Pizzastand usw. sei später dann schwerpunktmäßig das Palliative Versorgungsnetzwerk des Landkreises Altötting ein Anliegen des Clubs geworden, dem bis heute insgesamt 7 rote Fahrzeuge zur Verfügung gestellt worden sind. Als größere Activities konnten neben den Benefizkonzerten mit der Bavarian Klassik Band, dem Odeon Tanzorchester München und zuletzt 2012 mit dem Sänger der Spider Murphy Gang Günther Sigl mit Band auch im selben Jahr erstmals ein Benefiz-Golfturnier ausgetragen werden, das als nun nächste Veranstaltung des Clubs am 29.6.2013 zum zweiten Male stattfinden wird.
Nach 10 Jahren beträgt die Spendenleistung des Neuötinger Lions Clubs nach unermütlichem ehrenamtlichem Engagement der Clubmitglieder in der Freizeit aktuell insgesamt rund 65.000 €. Abschließend lobte Kuttner den auch über die Clubebene hinaus auf Distriktebene tollen Einsatz einiger Lions unter großem Beifall der Zuhörer.

Im Weiteren erfolgte kurz eine Scheckübergabe des Lions Clubs Neuötting im Wert von € 3000 für den „Verein der Pflege- und Adoptivfamilien in den Landkreisen Altötting und Mühldorf e.V.“ (Pfad für Kinder). Herzlich bedankten sich dafür die 1. Vorsitzende Heidi Harrer und Stellvertreter Dieter Völkl im Namen der Kinder, denen dadurch gut geholfen werden kann.

Als letzten Programmpunkt folgte die Gründung der Jumelage an mit dem befreundeten Lions Club Klagenfurt St. Georg. Nach herzlichen Glückwünschen zum 10-jährigen Bestehen kommentierte dessen Gründungpräsident Staatsminister a.D. Gerd Behnke einige Bilder seiner Klagenfurter Heimat locker und amüsant. Schließlich meinte er, dass sein erst zwei-jähriger immer noch eher „minderjähriger“ Lions Club sehr gerne die Jumelage mit dem „alten“ Neuöttinger Club wagen würde. Sodann wurden die vorbereiteten Jumelage-Urkunden unterschrieben und ein Gruppenfoto der Anwesenden Mitglieder beider Lions Clubs erstellt.

Musikalisch wurde der Festabend zuerst von begeisternden fünf jungen Damen namens „ZitherRausch“ aus Waldkraiburg und danach mit Gesang und Klavierbegleitung von den Musikern Christian Gumbiller und Oliver Mayer, ebenfalls aus der nahen Region, gestaltet.
Nach Schluss- und Dankesworten von Präsident Notheis an bei der Vorbereitung des Abends besonders engagierte Mitglieder sowie auch allen Anwesenden für ihr Kommen, war dann der offizielle Teil des gelungenen, netten Abends gesellig ausgeklungen.

 

Martin Zunhamer
(PR-Beauftragter des LC Neuötting)

 

image002

Abb. 1: Präsident Walter Notheis begrüßt die Gäste und alle Anwesenden im
Stadtsaal Neuötting (Foto: Foto Studio Strauss)

image004

Abb. 2: Präsident Notheis und Gründungspräsident Axel Kuttner resümieren die bisherige Entwicklung anhand einer Bilderpräsentation
(Foto: Martin Zunhamer)

image005

Abb. 3: Die fünf jungen Damen namens „ZitherRausch“ aus Waldkraiburg
begeistern (Foto: Michael Groth)

Lions Club

Abb. 4: Die Jumelage mit dem LC Klagenfurt St. Georg ist besiegelt, Präsident Walter Notheis, Gründungspräsident Axel Kuttner und Präsident Gerd Behnke (v.l) zeigen die Urkunden (Foto: Foto Studio Strauss)

image009

Abb.5: Die aktuellen Amtsträger des Lions Club Neuötting und des Hilfswerks „Lions-Hilfe Neuötting e.V.“(v.l.): Andreas Seifinger, Past-Präsident; Herbert Kütter, 2.Vize-Governor Distrikt Bayern-Süd (LC Bad Tölz); Harald Heise, Past Distrikt Governor und „Lions Quest“/„Klasse 2000“-Beauftragter; Dr.med. Walter Notheis, Präsident; Walter Lindinger, 1.Vize-Präsident; Andrea Alber-Bischoff, Zonen-Chairperson Zone 1 Distrikt Bayern-Süd (LC Übersee-Forum am Chiemsee); Martin Zunhamer, Public Relations; Frank Springer, 2.Vize-Präsident; Mike Habel, Sekretär; Waldraud Bauer, 3.Vize-Governor Distrikt Bayern-Süd (LC Gmund-Oberland); Axel Kuttner, Schatzmeister und Gründungspräsident; Dr.med. Jürgen Commessmann, Präsident „Lions-Hilfe Neuötting e.V.“ (nicht auf Bild) (Foto: ANA/Alexander Nöbauer)

image011

Abb. 6: Die Mitglieder des Lions Club Neuötting am Festabend
(Foto: Foto Studio Strauss)