Vice-District-Governor Dr. Kavasch überreicht Präsident Axel Kuttner die Charterurkunde

Vice-District-Governor Dr. Kavasch überreicht Präsident Axel Kuttner die Charterurkunde

Dr. Kavasch und Guiding Lion Dr. Lickleder mit den 24 Clubmitgliedern

Dr. Kavasch und Guiding Lion Dr. Lickleder mit den 24 Clubmitgliedern

Der Abend begann auf dem vorweihnachtlich dekorierten Neuöttinger Stadtplatz mit dem schon von weitem hörbaren musikalischen Empfang der Gäste durch den Spielmannszug Neuötting vor der mit Lionsfahnen geschmückten Fassade des Neuöttinger Stadtsaales.

Auf dem Weg hoch zum Stadtsaal heißt ein Alleinunterhalter auf dem Einrad alle herzlich willkommen.

Nach einem Sektempfang und Einlaß in den festlich geschmückten Stadtsaal begrüßt unser Präsident Axel Kuttner offiziell die insgesamt rund 150 Gäste insbesondere den Vice-District-Governor Dr. Wulf-Dietrich Kavasch (LC Donauwörth) als Vertreter des District Governors, unseren Guiding Lion und Past District Governor Dr. Helmut Lickleder (LC Altötting-Burghausen), den Bürgermeister der Stadt Neuötting und Lionsmitglied Frank Springer, den Landrat Erwin Schneider (LC Altötting-Burghausen), Frau Kreistagsabgeordnete Ingrid Heckner (Kreis- und Kreistagsfraktionsvorsitzende) und Herrn Bundestagsabgeordneten Stephan Mayer (Rotary Club Altötting-Burghausen). In seinen weiteren einleitenden Worten erzählt er sodann kurz von der Entstehung des neuen Lions Club durch die gemeinsame Idee seiner „Round Table“- Freunde Andreas Ganzbeck, Norbert Maier und Johannes Strauß vor knapp zwei Jahren. Unter der Patenschaft des Lion Club Altötting-Burghausen ist schließlich am 3. Juni 2003 daraus der Lions Club Neuötting mit 23 Gründungsmitgliedern durch District Governor Peter v. Schau offiziell gegründet worden. Heute nun, ein knappes halbes Jahr später, werden die mittlerweile 29 Mitglieder zu Chartermembers erklärt werden.

Anschließend trat Vice-District-Governor Dr. Kavasch an das Rednerpult und begrüßte ebenso alle Gäste sowie außerdem noch Zonen-Chairman Ulrich Dreistein (LC Altötting-Burghausen) und Wolfgang Lettl (Präsident LC Altötting-Burghausen). Er betonte bei seinen Worten „Je mehr Hände Lions hat, desto besser ließen sich die Lionsziele in die Tat umsetzen“. „Der Lionsclub Neuötting stünde in der großartigen Tradition des LC Altötting-Burghausen, LC Rottal Inn, LC Landshut, LC Salzburg, LC Hohensalzburg und dem LC Straßburg, der bereits vor 50 Jahren gegründet worden sei“. „Mit der heutigen Charterfeier nun wird der Lions Club Neuötting in den internationalen Verbund der Lions-Bewegung mit 1,4 Mio begeisterten Mitgliedern aufgenommen und gehöre zu den 93 Clubs im District Bayern Süd“. Er freute sich besonders, daß Neuötting „der erste gemischte Club in der Zone eins, Region vier ist und engagierten Männern und Frauen offen steht“. „Seine Mitglieder hätten die Chance ergriffen, für andere da zu sein, für sie zu sorgen und dabei selbst am meisten zu gewinnen“. „Visionen zu entwickeln und zu realisieren“ wäre dabei eine wichtige Voraussetzung. Man solle „für Freunde Zeit investieren“. „Freundschaft solle als Ziel, nicht jedoch als Mittel gesehen werden“. Außerdem seien „Toleranz, Fairness, Verzeihen können sowie Just do it“ wichtige Begriffe der Lionsideologie.

Im Anschluß folgte dann die offizielle Charter, wozu von Dr. Kavasch jetzt die Präsidiumsmitglieder Präsident Axel Kuttner, 1. Vice Präsident Andreas Ganzbeck, 2 Vice Präsident Norbert Maier, Schatzmeister Johannes Strauß und Sekretär Michael Habel sowie in alphabetischer Reihenfolge die weiteren 24 Clubmitglieder auf die Bühne gerufen wurden. Während Dr. Lickleder zuerst allen Clubmitgliedern einzeln die Chartermember-Pins ansteckte, legte Dr. Kavasch anschließend die Charterurkunde vor, die dann von jedem einzelnen unterschrieben wurde. Nach einem Gruppenfoto aller Chartermembers des Lions Club Neuötting mit Dr. Kavasch und Dr. Lickleder wurde die Urkunde unserem Präsidenten übergeben. Die offizielle Charter beendete Dr. Kavasch mit Dankesworten und Überreichen von kleinen Geschenken an Wolfgang Lettl, Ulrich Dreistein und Axel Kuttner.

Es folgten im weiteren zahlreiche Grußworte verschiedenster Service-Clubs:

Landrat Erwin Schneider (LC Altötting-Burghausen),

Bürgermeister der Stadt Neuötting Frank Springer (LC Neuötting),

Lothar Waldeck (LC Wasserburg),

Wolfgang Lettl (Präsident LC Altötting-Burghausen) mit Gemälde der Künstlerveieinigung „Die Burg“ zur Versteigerung für einen guten Zweck),

Manfred Fromberger (Präsident LC Mühldorf-Waldkraiburg) mit einer Lionsfahne,

Otto von Kapff (LC Köln-Hanse für LC Traunstein),

Joseph Günther (Präsident Rotary Club Altötting-Burghausen),

Marlene Meister (Business and Professional Women),

Werner Hölzl (Präsident Round Table Altötting)

Nach einem abschließenden Dank von Axel Kuttner an alle Gäste und Mitwirkenden, insbesondere dem Organisationskomitee um Harald Heise und dem Tombola-Verantwortlichen Walter Lindinger folgte die Hauptspeise unseres dreigängigen Menüs.
Fortan wurden für unsere Haupattraktion, nämlich die Tombola mit den unglaublich vielen großartigen Preisen die Lose verkauft. Die Musikkapelle „Hot Hazelnuts“ mit der Neuöttinger Jazz-Sängerin Julia Fehenberger spielten am ganzen Abend immer wieder Jazzige und teils nostalgische Musik, die wie ich finde auch für die heutige Feierlichkeit sehr gut paßte. Die Tanzfans kamen schließlich auch noch auf ihre Kosten, von den Damen wurde als bester Tänzer des Abends Hans Demmelhuber sen. bewertet. Während sich viele nicht so ganz Tanzbegierige längstens an der Bar am hinteren Saalende bei einem Glas Prosecco oder ähnlichem dicht gedrängt tummelten, wurde es nocheinmal ungemein spannend. Axel Kuttner und Walter Lindinger leiteten die Auslosung der Tombola, wobei als Glücksfee Frau Siebzehnrübl die Lose zog. Jeder holte seine Lose aus der Tasche und es gab viele Jubelschreie der glücklichen Gewinner für teils waghalsige Abenteuer-Preise. Erst gegen 1:45 Uhr endete die von allen Seiten sehr gelobte schöne Charterfeier des Lions Club Neuötting.
Martin Zunhamer, Petra Kähsmann

(ANA, 03.12.2003)

(ANA, 03.12.2003)